Mo 9 Mai

Nachhaltige Wirtschaft in der Stadt der Zukunft

Datum und Zeit:
Montag, 9. Mai 2022, 18.00 – 19.45 Uhr mit anschliessendem Apéro

Ort:
Kraftwerk Zürich, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich, Eventspace (+ Livestream)

Ein globaler Kulturwandel ist im Gange, der die Macht der Wirtschaft zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele erkennt und nutzt. Inwiefern können private Unternehmen Teil der Lösung globaler Probleme wie Klimawandel, Vermögensunsicherheit und soziale Ungleichheiten sein? Welche Anforderungen werden hierzu an den Standort Zürich gestellt und wie kann der Dialog zwischen Unternehmen und Verwaltung sichergestellt werden?

Die Veranstaltung führen wir in Zusammenarbeit mit BLab durch. BLab setzt sich als globale, gemeinnützige Organisation für nachhaltiges Unternehmertum ein und vergibt die Zertifizierung BCorp.

Die Schlussveranstaltung des Projekts thematisiert den Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Drei Zürcher Unternehmen - Koa, Reform und MAN Energy Solutions -präsentieren, wie sie sich als nachhaltige Unternehmen in Zürich positionieren. Im Anschluss findet ein Podium mit der Stadtpräsidentin Corine Mauch, Thomas Vellacott, CEO von WWF Schweiz, Josephine Herzig, Co-Director Engagement Programs BLab und Jörg Gasser, CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung, statt. Dabei wird der Einfluss und die Wichtigkeit von nachhaltigem Unternehmertum am Standort Zürich und die erforderlichen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung diskutiert. Der Abend wird von Kathrin Hönegger moderiert.

Die Veranstaltung kann auch im Live Stream besucht werden: https://youtu.be/IATxvvzPzaw.